Moderner Sound hat viele Gesichter!

Vorstand im Sinne des § 26 BGB

1. Vorsitzender

Jürgen Marx

Jürgen Marx musiziert seit 1996 im BOS als Hornist und war fast 10 Jahre ehrenamtlich als Ausbilder unseres musikalischen Nachwuchses tätig. Nachdem er in die Vereinsführung zunächst in verschiedenen Funktionen eingebunden war, übernahm er im Jahr 2008 den Vorsitz - zunächst kommissarisch - und führt das BOS seitdem als 1. Vorsitzender. Mit seiner Tätigkeit eng verknüpft ist der Start unserer "BOS goes"-Konzertreihe im Winter 2008 und die damit verbundene musikalische Neuausrichtung unseres Orchesters.

2. Vorsitzender

Stephan Maier

Stephan Maier hat ab 1995 zunächst alle Stationen der BOS-Jugendausbildung durchlaufen und wurde 2002 als Trompeter Teil unseres Orchesters. Seit 2015 übernahm er das Amt des 2. Vorsitzenden und bildet seitdem mit Jürgen Marx die Doppelspitze unseres Vereins.

Vorstand Finanzen

Christoph Schmidt

Christoph Schmidt wurde seit 1995 im Rahmen der vereinseigenen Ausbildung des BOS am Tenorhorn ausgebildet und musiziert seit 2002 im Orchester, das er seit 2007 auch als Moderator unserer Konzerte unterstützt. Seit 2011 hält er im Vorstand Finanzen unseres Vereins die wirtschaftliche und finanzielle Lage unseres Orchesters im Blick.


Weiterer Vorstand


Vorstand Mitgliederbetreuung

Christian Grohs

Christian Grohs ist der jüngste Spross einer eng mit unserem BOS verbundenen Familie, durchlief ab 2006 die vereinseigene Ausbildung und stieß Anfang 2010  zu unserem Trompeten-Register. Im Hintergrund engagiert er sich schon seit Längerem für die Pflege und Neugestaltung unserer Homepage. Mit seinem Vorstandsamt der Mitgliederbetreuung ist er nun Ansprechpartner für den Kontakt jugendlicher Musikerinnen und Musiker zu unserem Orchester und deren Begleitung in der ersten Zeit des gemeinsamen Musizierens.

Vorstand Kommunikation

Lorena Wolframm

Lorena Wolframm stieß nach ihrer Tätigkeit in anderen Orchestern im Jahr 2013 zum BOS und verstärkt seitdem unser Klarinettenregister. Im Jahr 2019 wurde Sie für 10-jährige musikalische Tätigkeit mit dem Jugendehrenzeichen in Gold geehrt und übernahm im gleichen Jahr auch im Vorstand Kommunikation die wesentliche Korrespondenz unseres Vereins.

Vorstand Notenpflege

Johanna Gilles

Johanna Gilles begann ihr musikalisches Wirken im BOS im Jahre 2009. Seitdem verstärkt sie unser Horn-Register und engagierte sich beim BOS auch als Ausbilderin unserer Jugend. In ihrer neuen Funktion als Vorstand Notenpflege trägt sie ab 2019 Sorge für die Verwaltung und Ausgabe unseres Notenmaterials.

Vorstand Inventarpflege

Sven Derschug

Sven Derschug ist seit 1986 begeisterter Musiker. Nach musikalischen Stationen bei verschiedenen Orchestern der Region bereichert er den Schlagzeugbereich des BOS seit 2008 als Orchestermitglied. Seine langjährige Erfahrung als Schlagzeug-Ausbilder brachte er von 2015 bis 2017 als Jugendleiter in die Arbeit des BOS ein. Seit 2017 verantwortet er als Vorstand Inventarpflege sowohl unseren Instrumentenbestand, insbesondere im Schlagzeugbereich, als auch das komplette Inventar unseres Orchesters.

Beisitzer

Janina Maier

Janina Maier durchlief ab 1998 die Ausbildung unseres Vereins zur Klarinettistin und wurde nach deren erfolgreichem Abschluss eines der vielen Gesichter unseres BOS. Als beisitzendes aktives Mitglied bringt sie seit 2019 die Interessen der Musikerinnen und Musiker des BOS in die Vorstandsarbeit ein.

Dirigent

Peter Gälweiler

Peter Gälweiler fand direkt nach seiner erfolgreichen Dirigentenausbildung zu uns und hat seit dem Jahrtausendwechsel 2000 die musikalische Leitung unseres BOS inne. Er hat maßgeblich Anteil am Erfolg unserer 2008 gestarteten „BOS goes…“-Konzertreihe, mit der er uns auf immer neue Klangwelten einstimmt und vorbereitet. Seit der Änderung unserer Satzung im Jahr 2018 ist er als Dirigent in den Vorstand aufgerückt und begleitet somit auch im außermusikalischen Bereich die Geschicke des BOS mit.